Spaziergang durch das Sonnensystem

In meiner Kindheit gab es eine grosse Frage, die mir kein Erwachsener beantworten konnte: Warum findet nicht jeden Monat eine Mondfinsternis statt? Ich dachte, dass der Mond bei seiner monatlichen Erdumkreisung regelmässig den Erdschatten passieren müsse. Nach Jahren erst habe ich begriffen, dass sich Erde und Mond nicht in derselben Ebene mit der Sonne befinden, was uns einmal im Monat statt einer Mondfinsternis einen prächtigen Vollmond beschert.
Kinder von heute müssen nicht so lange auf diese Erkenntnis warten. Die App «Solar Walk» lüftet alle Geheimnisse unseres Sonnensystems. Die Planeten und Monde lassen sich in Echtzeit verfolgen oder im Zeitraffer. Dank dieser Anschaulichkeit werden Jahreszeiten, Mond- oder Sonnenfinsternisse und andere Himmelskörper-Phänomene leicht verständlich.

Erhältlich auf iTunes (für iPhone und iPad). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen